Die Phoenix-Spendentour

„PHOENIX fährt noch einmal …dieses Mal sogar 2000 Kilometer in 20 Tagen.“

Foto: Nicole Schluse

Rhede – Vom 22. Mai 2017 bis zum 11. Juni 2017 fahren Aktham Alhussian-Alsamir (25) Flüchtling aus Syrien und Werner Messing (62) aus Rhede 20 Stationen in Norddeutschland an. Die Fahrradreise (ohne Elektroantrieb) führt sie über Rheine, Vechta, Verden, Hechthausen, Padenstedt, Neu Horst, Schwerin, Rostock, Greifswald, Torgelow, Schwedt, Berlin, Lutherstadt Wittenberg, Halle (Saale), Nordhausen, Göttingen, Diemelstadt, Soest bis nach Gelsenkirchen Buer. Dort ist das Büro der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder. Gerald Asamoah ist mit einem Herzfehler Profifußballer geworden und möchte etwas von seinem Glück zurückgeben, das ihm widerfahren ist und zeigen, dass es immer Sinn ergibt, an den eigenen Träumen festzuhalten und diese zu verwirklichen.

Aktham Alhussian-Alsamir hat in seiner Zeit in Deutschland viele Menschen kennengelernt, die ihn direkt und ohne Vorurteile unterstützt und geholfen haben. Aktham sagt: „Deutschland hat für mich viel getan, jetzt möchte ich den Menschen etwas zurückgeben.“ „Für mich ist es eine ganz klare Herzensangelegenheit. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mit meiner Frau Mechthild nach Möglichkeiten gesucht um benachteiligte Menschen zu unterstützen. Im vorletzten Jahr war es das PROJEKT 30 aus Rhede, im letzten Jahr war es die Gruppe HERZPFLASTER aus Isselburg und nun unterstützen wir in diesem Jahr diese Stiftung. Mir und meiner Frau liegt diese Aktion sehr am Herzen, weil wir Großeltern eines frisch operierten Enkels sind. Wir möchten uns einfach bedanken, für das Glück, dass wir jeden Tag mit diesen Enkelkindern erleben können.“ erzählt Werner Messing.

Aktham Alhussian-Alsamir und Werner Messing suchen keine Sponsoren für diese Reise (die Reisekosten werden mit privatem Geld bezahlt), sondern sie brauchen Spender, die bereit sind, einem weiteren Kind das Leben zu schenken. Leben, das sonst in absehbarer Zeit nicht mehr möglich wäre. Sie möchten für die Gerald Asamoah Stiftung Spenden sammeln, die mit der Finanzierung von Herzoperationen dabei hilft, herzkranken Kindern das Leben zu retten. Gerne informieren wir sie auf unserer Internetseite, was konkret mit Ihrer Spende passiert und in welches Hilfsprojekt der Gerald Asamoah Stiftung ihr Beitrag geflossen ist.

Auf der Internetseite www.phoenix-spendentour.de kann jeder das Tagebuch der Tourbestreiter lesen. Die Beiträge werden während der Fahrt immer wieder mit den neusten Informationen ausgestattet. Aktham wird den deutschen Text auch in seiner Sprache übersetzen.

anzeige