„VDELLI“ – Take A Bite Tour 2010

Rock-Lok aus Australien unter Volldampf – Live-Sensation VDELLI mit neuer Dosis funky Hard’n’Blues im Konzertprogramm

(thk) Ihr brandaktuelles Album stellen Vdelli im Oktober erstmals live in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich vor. „Take A Bite“ (Jazzhaus Records/in-akustik, VÖ: 8.10.) enthält neben Eigenkompositionen des australischen Powertrios auch die Interpretation von vier Liedern aus den Federn solcher Hochkaräter wie James Taylor („Fire And Rain“), Ben Harper, Keb’ Mo’ und des ehemaligen Eric-Clapton-Band-Gitarristen Doyle Bramhall II. Zudem wird der für Shows „voll überschäumender Spielfreude“ (Rocktimes) gefeierte Act, „der den Blues kompromisslos in das 21.Jahrhundert holt“ (Rocks) und mit erdigem Rock ebenso wie mit hartem Funk versetzt, einen Querschnitt seiner vorausgegangenen acht Studio-CDs bieten. Karten für die zwischen 100 Minuten und bis zu drei Stunden dauernden Auftritte des hoch gehandelten Geheimtipps Vdelli, „der mindestens genauso viel Dampf und Energie wie AC/DC hat, aber noch vielschichtiger als ihre Landsleute ist“ (musix), kosten 12.– bis 16.– Euro (zzgl. Gebühren) im Vorverkauf.

Die Bühne ist es, wo Vdelli wirklich zuhause sind. Über 150 Konzerte absolviert die 1997 gegründete Gruppe pro Jahr. Wenn sie nicht gerade auf Tournee ist, tritt die aus Gitarrist/Sänger Michael Vdelli, dem präzise und gleichzeitig experimentell agierenden Schlagzeuger Ric Whittle sowie dem aktuellen Bassisten/Sänger Kenji Kitahara bestehende Band jedes Wochenende im Hotel Indian Ocean in ihrer Heimatstadt Perth auf. Dieses Dauer-Engagement untermauert Vdellis Ruf als bester Live-Act des australischen Westens. Die Intensität ihrer Power-Performance inklusive der für sie typischen Hingabe und Gruppendynamik wurde auf dem von Kevin Shirley (Led Zeppelin, Iron Maiden, Aerosmith) produzierten Album „Ain’t Bringing Me Down“ im Studio perfekt eingefangen. Grund genug für ‚Rocks’, die CD unter die besten Rockalben des Jahres 2009 zu wählen!

Den neunten, diesmal wieder in Eigenregie entstandenen Vdelli-Tonträger hat die Formation, bei der ihr Namensgeber zusammen mit dem Drummer federführend ist, im „House Of Music“ in Winterbach (bei Stuttgart) aufgenommen. Dort entstand erneut eine „perfekte Symbiose aus Wucht und Finesse“ (Rocks). Ihre Feuerprobe absolvieren die neuen Titel bei den anstehenden Shows, die nach bewährtem und erfolgreichen Muster ablaufen: „Vdelli spielten Songs vom aktuellen Album ebenso wie Stücke der älteren Schaffensphase; zwischendurch wurde immer mal ein Cover eingestreut. Das Konzept ging auch an diesem Abend auf und riss die Zuschauer zu Beifallsstürmen hin“ (rocktimes.de). Ausschließlich positiv äußert sich ebenfalls der Autor der Münsterländischen Tageszeitung: „Vdelli, dem das Tourgeschäft nach über zehn Jahren auf der Piste offensichtlich immer noch Spielfreude bereitet, schützt sich und andere mit frechem Einfallsreichtum, ungenierten Aus- und Anleihen vor der Schema-Langeweile. Sogar ein einfacher Boogie klingt neu und aufregend, wenn die Drei das Tempo ungewohnt variieren, Breaks einlegen, wo noch nie welche waren, und irrwitzige Melodieteile überraschend dort einfügen, wo sonst nie jemand mitgesummt hat. Das ist wie Blues auf der Achterbahn!“ Ähnliches bestätigt Bluesroad.de: „Ein Live-Auftritt von Vdelli ist Pflichtprogramm für jeden, der seine Liebe für die rockigere Art des Blues entdeckt hat, denn kraftvoller und dynamischer kann ein Powertrio soetwas nur schwerlich spielen.“ Welche Wirkung die geballte Energie hat, brachte die Speyerer Morgenpost auf den Punkt: „Es ist eine Kost, die Tote erweckt!“

Offizielle Website: http://www.vdelli.com/

Sonntag, 31.10.2010, 19:30 Uhr, im blues in Rhede

Abendkasse: 10,– €

anzeige